Goldhähnchen sind die kleinsten Vögel Europas. Sie kommen in zwei Arten vor: Das Wintergoldhähnchen ist hier hauptsächlich Jahresvogel, während das Sommergoldhähnchen als Kurzstreckenzieher den Winter in wärmeren Gegenden Europas verbringt.

Ein Wintergoldhähnchen-Paar hat sich unseren Garten als Domizil erkoren, aber noch konnte ich kein Nest entdecken. Goldhähnchen halten sich meist in den Baumkronen von Nadelbäumen auf, wo sie auch brüten. Erkennungszeichen ist ein gelber Scheitelstreif.

Das Sommergoldhähnchen kann ich seit Februar 2017 am Futterplatz beobachten. Als Kurzstreckenzieher verlässt es im Winter sein Brutgebiet. Es ist lebhafter gefärbt, als das Wintergoldhähnchen und von diesem gut durch den schwarzen Überaugenstreif sowie einen ebenfalls schwarzen Augenstreif zu unterscheiden. Der Scheitelstreif ist mehr orangefarben.